• versandkostenfrei ab 25 Euro innerhalb von Deutschland / Ausland abweichend
  • versandkostenfrei ab 25 Euro innerhalb von Deutschland / Ausland abweichend

Womit räuchere ich am Besten

Gerade Anfänger sind oft überfordert von dem Möglichkeiten, die das Räuchern bietet. Nehme ich eine fertige Mischung und was ist da drin? Was räuchere ich auf Kohle oder einem Sieb? Was ist ein Räuchersieb eigentlich?

Diese und viele weitere Fragen, haben sich die meisten Anfänger sicherlich schon einmal gestellt.

Hier möchte ich euch gerne ein paar kleine Tipps geben was ihr am besten auf Räucherkohle und was auf einem Räuchersieb verräuchert.

Räuchern mit Räucherkohle

Wenn jemand räuchern hört, dann denkt man meistens zuerst an Räucherkohle. Diese Art des Räucherns ist von der Anschaffung preiswert und man kann sofort loslegen.

Eine Anleitung wie ihr die Räucherkohle anzündet findet ihr <<hier>>.

Räucherkohle wird sehr heiß, weshalb die Kräuter und Blüten sehr schnell darauf verbrennen. Sie eignet sich aber super für alle Harze, wie z.B. Weihrauch, Myrrhe, Copal, ... und auch Hölzer können gut auf Kohle verräuchert werden

Du solltest beim Räuchern mit Kohle immer beachten, dass hier recht viel Rauch entsteht und die Kohle niemals unbeaufsichtigt lassen!

Räuchern mit einem Räuchersieb

Wenn Du gerne Räuchermischungen verräucherst, die oft viele Blüten und Kräuter enthalten, dann verwendest Du besser ein Räuchersieb.

Hierfür benötigst Du ein Räucherstövchen, welches das Sieb hält, und als Hitzequelle ein Teelicht.

Die Räuchermischung wird einfach auf das Sieb gestreut und da immer ein kleiner Abstand zwischen der Flamme der Kerze und dem Sieb besteht, verbrennen die Kräuter nicht.

Der Duft ist so sanfter und es entsteht weniger Rauch.

Sollte die Mischung Harze enthalten, solltest Du jedoch immer etwas Räucherkies auf das Sieb streuen. Sonst können die flüssig werdenden Harze das Sieb verkleben.

Startersets zum Räuchern mit Kohle

In meinem Shop findest Du komplette Startersets, die alles enthalten was Du zum Räuchern brauchst. Hier ist ein Beispiel für ein Set mit einer Räucherschale.

Weitere Startersets zum Räuchern mit Kohle findest Du <<hier>>

Startersets zum Räuchern mit einem Räuchersieb

Dies ist ein Beispiel für ein Set mit einem Räucherstövchen. Du kannst das Stövchen zum Räuchern mit Räuchersieb nutzen, aber auch mit der Schale zum Räuchern mit Kohle oder für ätherische Öle.

Weitere Starterset mit Räucherstövchen findest Du <<hier>>