Hausreinigung

Alles was uns umgibt ist Energie und Schwingung. Auch unsere Gedanken, Gefühle und Taten erzeugen eine Energie, ebenso wie die Menschen, denen wir begegnen.

Mit einer energetischen Reinigung kannst Du die belasteten Energien klären und neue, positive Schwingungen in Dein Umfeld bringen.


So wie jeder Mensch ganz unterschiedlich ist, gibt es auch keine allgemein gültige Art eine Hausreinigung durchzuführen. Mit meiner kleinen Anleitung möchte ich Dir vorstellen wie ich meine Räumlichkeiten energetisch Reinige.

Fühl Dich frei auf Deinen Bauch zu hören und den Ablauf so zu verändern, dass er für Dich stimmig ist.


Sorge für Ruhe und nimm Dir Zeit. Du kannst Dich schon mit einer harmonierenden Räuchermischung auf die Energiearbeit einstimmen.

Schalte auf jeden Fall alle Rauchmelder in den Räumlichkeiten aus, die Du reinigen möchtest. Vergieß bitte nicht, diese nach der Reinigung wieder anzuschalten.

Öffne zunächst alle Fenster der Wohnung und lüfte diese gründlich. Unterstützt wird die Hausreinigung durch einen normalen Hausputz (Staub saugen, wischen).

Anschließend die Fenster wieder schließen und die Räucherutensilien bereitlegen.

Füll den Räuchersand in die Schale, damit diese nicht überhitzt und die Kohle von unten besser belüftet wird. Wenn Du die Schale durch die Räume tragen möchtest, achte bitte darauf das die Räucherkohle sehr heiß wird. Die Schale muss entweder sehr groß sein, oder Du solltest sie auf ein Holzbrettchen, Holztablett oder ähnliches stellen.

Zünde nun die Räucherkohle an und lege diese in den Sand. Fall Du damit noch keine Erfahrung hast findest Du <<hier>> eine genaue Räucheranleitung.

Beginne die Hausreinigung in der Küche. Traditionell kam dort schon immer die Familie zusammen. Es war und ist ein wichtiger Raum in einem Haus.

Von der Küche aus gehst Du zur die Eingangstür und von dort aus gegen den Uhrzeigersinn (also links herum) durch alle Räume. Sorge dafür, dass der Rauch sämtliche Räume mit allen Ecken und Nischen erreicht. In einem mehrstöckigen Haus gehe von der Küche erst in den Keller und dann nach oben. Je nach Größe Deines Hauses benötigst Du mehrere Kohlen. Falls Du ein Holztablett zum Tragen der Schale nutzt, kannst Du Dir darauf alles bereit legen.

Achte darauf, dass immer ausreichend Räucherwerk aufliegt. Es sollte während der ganzen Reinigung Rauch entstehen.

Am Ende kehrst Du in die Küche zurück, dort schließt sich der Kreis.

Du kannst danach noch nach draußen gehen und um das Haus herum räuchern, auch hier bitte gegen den Uhrzeigersinn.

Wenn möglich halte die frisch geräucherten Räume einige Stunden geschlossen und lüfte erst später. Solltest Du Dich dort aufhalten müssen, kannst Du auch sofort lüften.